Wer sind wir

Über uns


Dr. med. vet. Stephanie Adams

Anika

Tierärztin - Studium der Veterinärmedizin in Berlin - Promotion in Berlin

In die Tiefe gehen, Problemen auf den Grund gehen und Lösungen finden - es ist ein Teil meiner Persönlichkeit und zieht sich durch meine gesamte berufliche Erfahrung. Begonnen mit der molekularbiologischen Grundlagenforschung*, veränderte es sich zur wissenschaftlich fundierten, intensiven Arbeit mit Mensch und Tier. Mensch-Hund-Teams zu stärken, Probleme im Zusammenleben in der Tiefe zu ergründen und individuelle Wege zum harmonischen Zusammenleben zu öffnen, sind für mich mehr Berufung als nur Beruf geworden.

Ich selbst blicke beruflich, wie auch privat, auf eine langjährige Erfahrung im Umgang mit Vierbeinern unterschiedlichster Art, Größe und Charakters zurück. Schon früh begeisterten und faszinierten sie mich- nicht zuletzt über Ihre jeweilige eigene Art des Ausdruckes und der Kommunikation, die sich oft in derart kleinen Gesten und Mimik äußern, dass sie für ungeübte Menschen oftmals an der Grenze des Wahrnehmbaren liegen. Erkennen und Verstehen der Kommunikation sind die Grundlage meiner Arbeit, die weitere Arbeit ist kein „Hundeflüstern“ sondern gründet sich auf fundierte wissenschaftliche Aspekte der Kynologie (Lehre von Rassen, Zucht, Pflege, Verhalten, Erziehung und Krankheiten der Haushunde).

Die Fortbildung zur Tierverhaltenstherapie und fundierte Erfahrungen im Hundetraining führten zu meinem Entschluss der Gründung der mobilen tierärztlichen Praxis für Verhaltenstherapie (2014). Die Bedürfnisse des Menschen an der Seite des Tieres sind mir ein besonderes Anliegen. Ziel meiner Arbeit ist es nicht, ein funktionierendes Tier zu entlassen sondern ein stimmiges und ausgeglichenes Mensch-Tier-Team aufzubauen.

*Promotion 2008 "summa cum laude"

Ernst-Reuter-Preis für herausragende Dissertationen 2009

Fortbildungen Tierverhaltenstherapie und -Medizin seit 2013, Hundetrainer Seminare seit 2012

Mitgliedschaften:

  • GTVMT – Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie
  • TAG-H e.V. - Tierärztliche Arbeitsgemeinschaft Hundehaltung e.V.

„Chief Inspector“ Max und „Chefina“ Kiara††

Max und Kiara

Wir mussten inzwischen Abschied nehmen- aber der große Junge und die kleine Füchsin werden ihren Platz im Herzen und auch hier für immer beibehalten. Max war der großartige Lehrmeister der ganz besonderen Art, was Kommunikation und korrekte Interaktion im Hunderudel betrifft. Abgesehen vom Essen, war das ordnungsgemäße Verhalten im Hunderudel sein wichtigstes Anliegen, welches er nach einer gewissen "Einarbeitungszeit" mit einem hohen Maß an Feingefühl stets angemessen und äußerst sorgfältig durchsetzte. Der Chef in persona- daher auch der liebevolle Zusatz des "Chief Inspector". Im Jahr 2013 beschloss der damals nicht unproblematische Herr, sich in mein Leben zu begeben und entwickelte sich vom aggressiven Hund mit Vorgeschichte zu einer beeindruckenden Hunde-Persönlichkeit, die mir so einiges über seine Artgenossen noch lehrte.

Eine prägende Erfahrung, die ich mit großer Dankbarkeit erleben durfte- in seinem Andenken besteht nicht zuletzt bereits seit geraumer Zeit die "Raufer- und Pöbel-Gruppe".

Feinfühlig, leistungsorientiert und hochgradig sensibel stellte sich die einzigartige Kiara dar. Liebevoll "Staatsanwältin" genannt, stand sie dem Chef in ihrer Durchsetzungskraft in nichts nach. Im Gegenteil, machte diese Persönlichkeit Hunden gegenüber eine Ansage, herrschte Ruhe, absolute Ruhe. Sie war die Ordnungshüterin per se. Zudem umfasste ihr großes Lehrgebiet die Beschäftigungstherapie der Zweibeiner- mit größtem Vergnügen brachte sie jeden Menschen dazu, sich Dinge auszudenken um mit ihr arbeiten und Leckerli geben zu dürfen.

​Unterschiedlicher wie Hunde kaum sein können, bildeten die beiden ein Yin und Yang der Hundeseelen und bereicherten mich und meine Arbeit immer wieder mit Ihren einzigartigen Naturelle. In tiefer Dankbarkeit werden beide für immer präsent bleiben, begleiteten sie mich während der ersten Jahre meiner heutigen Arbeit und prägten viele Aspekte und Ansätze.


Melanie Braune

Foto folgt!

Hundetrainerin

Ich heiße Melanie, bin zertifizierte Hundetrainerin und lebe mit meiner Familie im Norden Berlins. Hunde gehörten schon immer zu meinem Leben, insbesondere aus dem Auslandstierschutz oder aus zweiter Hand. Diese Hunde haben meine persönliche Erwartungshaltung an ein gutes Zusammenleben erfüllt - mich aber immer wieder zu einer neuen Definition der Frage „Was ist eigentlich normal?“ bewegt. Jeder Hund (auch der Welpe vom Züchter) bringt u.a. seine Herkunft, Genetik und gemachten Lernerfahrungen mit. Und jeder Mensch hat andere Vorstellungen von einem harmonischen Alltag mit dem Hund. Solche Faktoren zu berücksichtigen und gemeinsam mit der Halterin / dem Halter ein individuelles „Normal“ zu entwickeln, ist mir eine Herzensangelegenheit. Zusätzlich zum Hundetraining und zur Beratung führe ich einen Gruppenauslauf, der sowohl Hunden mit angemessenem Sozialverhalten, als auch Hunden mit Defiziten in der innerartlichen Kommunikation, einen sicheren Rahmen bietet. Maulkorbträger willkommen. Außerdem habe ich zwei Plätze für eine Urlaubsbetreuung, bei der die Gasthunde bei uns im Haus mit Familienanschluss leben und rund um die Uhr kompetent betreut werden. Alle Infos gibt es hier: www.gut-gefuehrt.de